Top Line Growth

Top Line Growth

Wir helfen unseren Kunden Umsätze und Gewinnen zu steigern. Wodurch? Indem wir die Stellschrauben für Wachstum in Konsumgütermärkten verbessern. Wir fassen die Stellschrauben unter dem Begriff „Key Sales Driver“ zusammen. Es sind alle Absatzfaktoren, die direkt von unseren Kunden beeinflusst werden können: Sortiment, Distribution, Verkaufsförderung, Preise und Konditionen sowie Kundenbeziehungsmanagement. Wir unterstützen dabei, den Ausschöpfungsgrad der Key Sales Driver zu erhöhen und erzielen immer durch gezielte Maßnahmen eine signifikante Verbesserung der Umsatzrendite, z.B. durch:

  • Ausrichtung von Marken und Sortimenten nach Shopper-Segmenten
  • Listung von Kernsortimenten und Schließung von Distributionslücken
  • Umsetzung von Preiserhöhungen
  • Leistungs- und gegenleistungsorientiertes Konditionsmanagement
  • Planung, Steuerung und Erfolgsmessung von Aktionen
  • Optimierung des Einsatzes von Vertriebsressourcen
  • Etablierung von Bonus- und Zielsystemen im Vertrieb

Unsere Arbeit bewirkt echte und messbare Verbesserungen. Viele Berater beherrschen das erforderliche Methodenwissen. Aber wir sind zudem Praktiker, die selbst auf Hersteller- und Handelsseite viele Preis- und Jahresgespräche durchgeführt haben. Profitieren Sie von unserer Erfahrung!

Top Line Growth: Typische Herausforderungen unserer Mandanten

Sortimentskomplexität
  • Das Produktportfolio ist im Laufe der Zeit komplex geworden.
  • Die Sortimentskomplexität führt zu Ineffizienzen beim Einkauf von Rohstoffen und Verpackungen sowie in der Produktion, im Lager und in der Logistik.
  • Umsatz und Deckungsbeiträge werden durch wenige Renner-Artikel generieren – das restliche Sortiment dümpelt vor sich hin und ist von ständiger Auslistung bedroht.
  • Neue Produkte und Produktvariationen erfüllen die Erwartungen nicht, erhöhen aber die Sortimentsbreite.
  • Aus unterschiedlichen Gründen trennt man sich unternehmensintern nicht von Randartikeln und Verlustbringern.
Preis- und Konditionsmanagement
  • Das Preis- und Konditionssystem ist historisch gewachsen.
  • Der Einkaufsmacht des Handels steht kein wirksames System gegenüber, das die Ziele und Strategien bestmöglich unterstützt.
  • Jährliche Konditionsanstiege erfolgen ohne entsprechenden Return on Invest.
  • Rabatt- und Bonizahlungen erfolgen ohne einforderbare Gegenleistung des Handels.
  • Logistik- und Handlingskosten sind ungenau abgebildet.
  • Konditionsspreizungen bestehen und erhöhen die Risiken bei Zusammenschlüssen und Kontorwechseln.
Außendienst
  • Es besteht geringe Transparenz darüber, ob die richtigen Kunden und Verkaufsstellen besucht werden.
  • Die Außendienstmannschaft setzt Besuchsvorgabe nicht effektiv um.
  • Distributionslücken bestehen selbst in Verkaufsstellen die regelmäßig besucht werden.
  • Die Steuerung der Feldorganisation wird durch fehlende Systeme und Kennzahlen erschwert.
  • Für den Aufbau von Kooperationen mit anderen Herstellern fehlen Zeit und Ressourcen.
Key Account Management
  • Die Kundenbetreuer verfügen nicht über das analytische Wissen und die Instrumente, um Kundenpotenziale gezielt aufzudecken.
  • Die konzeptionelle Vorbereitung der Kundentermine, die Argumentation und die Gesprächsführung sind unzureichend.
  • Das Verständnis über Category Management und Shopper Insights fehlt.

Inmodo unterstützt Sie wirkungsvoll bei der Identifikation und Umsetzung Ihrer Wachstumsstrategien. Beispielsweise im Kerngeschäft durch die anreizorientierte Gestaltung des Preis- und Konditionssystems oder die Ausschöpfung von Kundenpotenzialen durch Ihre Vertriebsorganisation.

Unsere Mitarbeiter haben langjährige Erfahrung in der Erschließung neuer Marktsegmente oder neuer geografischer Regionen. Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner auch dann, wenn Sie Ihr Basisgeschäft auf vor- bzw. nachgelagerte Aktivitäten ausweiten. Oder es darum geht, Firmenübernahmen zu bewerten und in die Wachstumsstrategie zu integrieren.

Worauf Verlass ist? Dass wir Wachstum nicht nur identifizieren, sondern aufgrund unserer Erfahrung die Strategien auch im Detail realisieren.